Audimax / TU Braunschweig

© Krekeler Architekten Generalplaner / Stefan Melchior

In der Shortlist der Nominierungen bei DAM: Sanierung Audimax, TU Braunschweig

Über die Nominierung dieses Projektes durch das DAM (Deutsches Architekturmuseum) freuen wir uns: Als Tragwerksplaner realisieren wir es in Zusammenarbeit mit der Krekeler Architekten Generalplaner GmbH, Braunschweig.

Das Audimax wurde 1959/60 nach Plänen von Friedrich Wilhelm Kraemer als Teil des Forumsensembles der TU Braunschweig errichtet. Die nach 60 Jahren Gebäudenutzung durchgeführte Sanierung stellt die zuvor eingeschränkte Hörsaalnutzung wieder dauerhaft sicher.

Das klare und bis ins Detail durchdachte Entwurfskonzept Kraemers war Ansporn und Herausforderung zugleich, intensiv genutzte Raumbereiche wie das Foyer in ihrer gestalterischen Stringenz und Klarheit herauszuarbeiten und die gestalterische Qualität der kontrastierend verwendeten Farben und Materialien wieder hervorzuheben. Neben der Behebung gestalterischer Mängel umfasste die Sanierung vor allem die energetische und brandschutztechnische Modernisierung des Gebäudes. Der größtmögliche Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz erfüllte zudem das Ziel des ressourcenschonenden Bauens.

Besonders herausfordernd waren die faszinierend komplexen, mehrschaligen Aluminium-Glas-Fassaden. Die neun Meter langen Sonderprofile nehmen Festverglasung, Kippflügel und elektrische Sonnenschutz- und Verdunkelungsanlagen auf. Nach der Betoninstandsetzung des 30 Meter spannenden Sturzes wurden die gereinigten Profile an der Originalposition eingebaut und die Festverglasung bei gleichem Lasteintrag durch eine Isolierverglasung ersetzt, die heute außerdem als Absturzsicherung fungiert. Der Auftrag eines Aerogel-Dämmputzes ergänzt die energetische Verbesserung der Gebäudehülle des Hörsaalkubus unter Beibehaltung seines gestaltprägenden Fugenbildes.

https://www.dam-preis.de/de/120/dam-preis-2023/nominierungen/