© m+p

Blick in die Gegenwart und Zukunft: Regionaltreffen buildingSMART

An unserem neuen Standort in der Wilhelmstraße fand am 21. Februar das Treffen der buildingSMART-Regionalgruppe Hannover-Braunschweig-Wolfsburg-Göttingen statt. Es waren etwa 40 Teilnehmer*innen dabei – darunter Architekt*innen, Ingenieur*innen, Vermessungsfachleute, Baufirmen, Softwarelieferant*innen und Bauherrenvertreter*innen. Nach einer kurzen Bürovorstellung durch Patrick Schmidt (m+p, geschäftsführender Gesellschafter), hielt Erik Stemplewitz (m+p, Leitung Konstruktion und BIM-Manager) einen BestPractice-Vortrag über die BIM-Arbeitsweise und die weiteren Ziele von m+p.

Im Anschluss folgten Informationen zum buildingSMART e.V. und ein sehr interessanter Vortrag von Prof. Schwerdtner (IBB, TU Braunschweig), in dem er sein Forschungsprojekt zum Thema „Baulogistik – die letzte Meile anhand digitaler Modelle“ vorstellte. Der Vortrag erläuterte Zusammenhänge bei Bestellung, Transport, Lagerung und ggf. Entsorgung beim Bauen – in Abhängigkeit von Terminen, Kosten und Einsparpotentialen. Abschließend konnten wir uns bei einem feinen Häppchen untereinander austauschen und vernetzen. Es war ein rundum gelungenes Event mit viel positivem Feedback.