Dr.-Ing. Martens + Dipl.-Ing. Puller
Dr.-Ing. Martens + Dipl.-Ing. Puller

Historie

In unmittelbarer Nachbarschaft der TU Braunschweig erfolgte 1961 die Gründung des Büros durch Professor Dr. Klaus Pieper. Haupttätigkeitsfeld war die Sicherung historischer Bausubstanz. Im Laufe der Zeit und sicherlich auch durch den Einstieg seines einstigen Doktoranden, Dr. Peter Martens, in die Büropartnerschaft bedingt, erweiterte sich stetig das Leistungsbild des Büros: die Tragwerksplanung insbesondere für Silokonstruktionen, Industriebauten und Hochbauten entwickelte sich neben der bautechnischen Prüfung zum wesentlichen Tätigkeitsfeld.

Als Professor Pieper das Büro verließ, übernahm Dr. Peter Martens vorerst die Geschäftsführung. 1987 erfolgte mit der Aufnahme von Frank Puller in die Geschäftsführung die Umfirmierung in Dr.-Ing. Peter Martens + Dipl.-Ing. Frank Puller Ingenieurgesellschaft mbH. Dank wiederkehrender und neu gewonnener Auftraggeber konnte das Büro stetig wachsen, so dass mit Verabschiedung von Dr. Peter Martens im Jahr 2002 die Geschäftsführung um Hermann Baars und Andreas Kyrath erweitert wurde.

Im Juli 2017 erfolgte die nächste Staffelstabübergabe: Frank Puller beendete seine berufliche Laufbahn und übergab den Staffelstab an die nächste Generation. Seitdem bildet das Team aus Hermann Baars, Andreas Kyrath, Patrick Schmidt und Dr. Kerstin Wolff die Geschäftsführung unter dem Namen martens+puller Ingenieurgesellschaft mbH – kurz: m+p.